Page 8 - Prospekt
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SPEICHERN!
WARUM SYNFUELS IN EUROPA NUR BE-
VEREIN ZUR WEITERENTWICKLUNG DER ENERGIEWENDE EUROPAS
GRENZT HERGESTELLT WERDEN KÖNNEN
Der Offshore-Windpark Arkona hat eine Größe von 39 km² und produzierte 2019 1,5 TWh Strom [7]. Mit die-
ser Energie könnte Methan oder Diesel erzeugt werden. Aufgrund der hohen Energiedichte flüssiger Brennstof-
fe würde die Herstellung zur Befüllung eines einzigen Flüssiggastankers mit 250 Mio. Liter Tankvolumen
18 bis 26 Monate dauern (bei einem Dieseltanker mit 350 Mio. Liter wären es zweieinhalb bis vier Jahre).
Das Löschen des Tankers würde hingegen weniger als einen Tag in Anspruch nehmen.
Dieses Beispiel zeigt, dass die Produktion von Syn- sich die Energieausbeute der Anlagen dort gegen-
fuels außergewöhnlich große Flächen erfordert, die über Europa um einen Faktor 2 bis 3 [8]. Dadurch
im dicht besiedelten Europa schlichtweg nicht ver- wird die Anzahl der erforderlichen Wind- und Solar-
fügbar sind. In anderen Teilen der Welt (z. B. Nord- kraftwerke sowie Syntheseanlagen gesenkt und bei
afrika, Kanada, Patagonien, Zentralasien) gibt es der Errichtung der Anlagen werden entsprechend
nicht nur mehr Platz, sondern auch mehr Wind oder weniger Treibhausgase freigesetzt. Die Maßnahmen
stärkere Sonneneinstrahlung als in Europa. Auf- werden demzufolge effizienter, außerdem verringern
grund günstigerer Standortbedingungen verbessert sich die Investitionskosten markant.
WARUM EUROPA KAUM WASSERSTOFF
IMPORTIEREN WIRD
Nicht alle Brennstoffe kommen für den Transport über weite Strecken in Frage:
Wasserstoff muss für den Transport stark kom- Synthetische Kraftstoffe werden aus dem
8 primiert oder (durch Kühlung bis auf -256 °C) Energieträger Wasserstoff gewonnen.
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verflüssigt werden. Die Energieverluste durch Durch die atomare Verbindung mit Kohlen-
die Kühlung und die interkontinentale Trans- stoff oder Stickstoff erhält der Wasserstoff
port- und Verteilinfrastruktur, die dafür neu eine höhere volumetrische Energiedichte.
errichtet werden müsste, würden sehr hohe Die synthetischen Kraftstoffe können mit
Treibhausgasemissionen und hohe Kosten Infrastruktur, die bereits vorhanden ist,
verursachen. Bereits realisierte Projekte für gespeichert und transportiert werden. Die
interkontinentale Entfernungen sind nicht Transportkosten sind bezogen auf den Wert
bekannt.[9] der Ladung gering.
Per Elektrolyse gewonnener Wasserstoff (z. B. aus Windkraftanlagen oder Photovoltaik) kann nicht
in den benötigten Mengen interkontinental transportiert werden, sondern muss zu diesem Zweck in
Methan, flüssige Kohlenwasserstoffe oder Ammoniak umgewandelt werden. Wasserstoff wird daher
vorrangig innerhalb Europas produziert werden müssen.
9 Dabei wird Wasser per Elektrolyse in Sauerstoff (O ) und Wasserstoff (H ) gespalten. Man erhält Wasserstoff, der in einem zweiten Schritt in
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einer katalytischen Reaktion mit möglichst nicht fossilem Kohlenstoff zu einem Energievektor mit viel höherer volumetrischer Energiedichte
als reiner Wasserstoff verbunden wird.