Page 14 - Prospekt
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UMDENKEN!







                                                               die von Verbrauchern benötigte Energie in kurzer
     VEREIN ZUR WEITERENTWICKLUNG DER ENERGIEWENDE EUROPAS
                                                               Zeit zu übertragen, nehmen die Netzverluste qua-
                       LADESTROM                               dratisch mit der Übertragungsleistung zu. Verengt
                       BEDEUTET HOHE                           sich das Zeitfenster auf 24 % der bisherigen Zeit,
                       NETZBELASTUNG                           so betragen die Netzverluste bei konstanter Last ca.
                                                               27 % der Netzleistung; bei einem Zeitfenster von
                       FÜR WENIG                               nur 11 % kann die gewünschte mittlere Leistung
                       ANWENDERNUTZEN.                         nicht mehr über das Netz übertragen werden. Schon
                                                               bei etwas mehr als der halben mittleren Leistung
                                                               wird etwa gleich viel Energie als Verlustwärme im
                  60 Liter Diesel werden heute üblicherweise in ca.   Netz anfallen wie an die Endverbraucher abgegeben
                  drei Minuten getankt. Das entspräche einem elek-  wird [18].
                  trischen Kabel mit 12 MW Leistung. Die (trotz der
                  250-kW-Schnellladestationen) relativ langsamen
                  „Betankungs“-Geschwindigkeiten  der BEV füh-
                  ren also zu einer unzulässig starken Belastung des
                  Stromnetzes,  welches  sich  damit  als  für  diesen   BEV ERHÖHEN DIE
                  Zweck prinzipiell ungeeignet erweist.             NETZVERLUSTE
                                                                    AUFGRUND VON
                  Bei gleichmäßigem Stromfluss sind die Netzverluste
                  am  geringsten  (bei Nennlast  ca.  5 %  der abgege-  LASTSPITZEN.
                  benen Leistung). Steigt die Netzleistung aufgrund
                  schwankender Einspeisung oder Abnahme an, um






                        180 000
                                                                       173 250
                        160 000     11 % Tastverhältnis    P V =50% P L
                                                           P V =100 % P L
   14                               24% Tastverhältnis     @ 173 kW
                        140 000
                                    100 % Tastverhältnis
                      W  120 000                                                       P V =27% P N
                                                                                       P V =38% P L
                      IN  100 000                                                      @ 300 kW  106 746
                      NETZVERLUSTE  80 000              P V =32 % P N  69 566
                                                        P V =46% P L
                                                        @ 150 kW
                        60 000

                        40 000                               18 858
                                                        P V =13% P N
                        20 000                          P V =11 % P L                    P V =5,0 % P N
                                                                 3 752  P V =2,4% P N            15 833

                             0        50 000     100 000    150 000    200 000    250 000    300 000
                                          DURCHSCHNITTLICHE VERBRAUCHERLEISTUNG IN W




                  Abbildung 2: Einfluss von Lastschwankungen auf den Netzwirkungsgrad   [19] . Die Verbraucherleistung P L  ist gleich der Netzleistung P N  ver-
                  ringert um die Netzverluste P V . Stromnetze eignen sich nicht dazu, punktuell hohe Leistungen zur Verfügung zu stellen. Diese besondere
                  Anforderung der Elektromobilität erschwert und verzögert die Defossilisierung der Stromversorgung.

                  10   BEV = Battery Electric Vehicles = batterieelektrische Fahrzeuge
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