Page 16 - Prospekt
P. 16
EV ALUIEREN!
RESÜMEE ZUR VERKEHRSWENDE
VEREIN ZUR WEITERENTWICKLUNG DER ENERGIEWENDE EUROPAS
Einige der laufenden und geplanten Elektrifizierungsprojekte sind offensichtlich unzureichend durchdacht
und führen de facto zu einer Verzögerung der Energiewende. Vor allem im Kontext des hohen Leistungsbe-
darfs der Verkehrswende ist Folgendes zu berücksichtigen:
Zusätzlich erforderlicher Strom muss zu 100 % defossilisiert sein.
Die Stromübertragung kann verlustbedingt nicht über beliebig lange Strecken erfolgen.
Die Leistung von Energieeinspeiseleitungen muss auf jeweils weniger als 3 GW begrenzt
sein, weil sonst bereits der Ausfall einzelner Leitungen das Netz kollabieren lässt.
Die Differenz zwischen Strombedarf und Grünstrom- Dadurch kann der Primärenergiebedarf nach einer
produktion kann heute nur mit Fossilstrom gedeckt Elektrifizierung unter Umständen höher sein, als
werden. Sie muss zukünftig Schritt für Schritt durch wenn diese Verbraucher von fossilen Kraftstoffen
die verlustbehaftete Rückverstromung importierter auf Synfuels umgestellt worden wären.
chemischer Energie geschlossen werden.
Es ist dringend an der Zeit, objektiv und ohne Rücksicht auf ideologische Vorgaben zu untersuchen,
in welchen Verbrauchssektoren die Elektrifizierung bereits jetzt nachhaltige Treibhausgaseinsparun-
gen erzielen kann und staatlich gefördert werden sollte. 11
16
Der Politik ist die Frage zu stellen, ob es nicht unverantwortlich ist, eine Mobilitätsform
zu fördern, welche:
In bedeutendem Umfang knappe Ressourcen bindet, die
Die vollständige Defossilisierung damit für tatsächlich treibhausgasverringernde Maßnah-
des Stroms verzögert.
men nicht mehr zur Verfügung stehen.
Im Vollausbau zu Blackouts führen wird, falls nicht massive Infrastrukturerneuerungsmaßnahmen
im Netz unmittelbar in Angriff genommen werden. Diese werden genau aus diesem Grund nicht in
einem auch nur annähernd ausreichenden Umfang geplant.
Anstatt sich diesen relevanten Fragen zu widmen, diskutiert die Politik Stromrationierungen für E-Autos.
11 Selbst Wärmepumpen, die mit fossilem Strom betrieben werden, sind zu überdenken. Denn würde man diese mit einem Verbrennungsmotor
betreiben und dessen Abwärme nutzen, ließe sich etwa die gleiche Menge Primärenergie wie mit einem elektrischen Antrieb einsparen, ohne
kostbaren Grünstrom zu verbrauchen.