SimpleInv

Mit der Software SimpleInv können Lieferscheine, Fakturen (Gutschriften) Angebot und Auftragsbestätigungen erstellt, elektronisch signiert und mit dem Buchungssatz im XML-Format EBInterface ergänzt werden.

SimpleInv benötigt keinen eigenen Kundenstamm – die Geschäftspartner sind – nach dem Prinzip von Facebook – als „ParFriends“ definiert – Social Media mit Hausverstand.

  • über die Partnernummer EUPar werden die aktuellen Stammdaten über ein WEB-Service direkt eingelesen. Die Prüfung der Gültigkeit der UID-Nr wird pro Beleg angeboten.
  • das PDF-Dokument wird über die aufgedruckten MetaDaten EUTag standardisiert – damit wird es möglich, den Buchungssatz im XML-Format zu generieren
  • optional können Beilagen angefügt (PDF) werden. Damit ist es möglich, dem Dokument Lieferscheine, Frachtpapiere usw. direkt mitzugeben um eine Rechnungsprüfung beim Empfänger zu erleichtern.
  • der Lieferschein erstellt eine EBInterface-Datei auf Positionsebene, die
    • dem Geschäftspartner als elektronischer Beleg zur Verfügung gestellt werden kann.
    • in der Rechnung von SimpleInv eingelesen werden kann und so die Werte als Vorgabewert übernommen werden können.
  • das standardisierte PDF und die Beilagen werden über unser Signatur-Portal EUDoc automatisiert:
    • elektronisch signiert
    • mit dem XML-Buchungssatz ergänzt
    • als ZIP-Datei verpackt
    • an den Geschäftspartner versandt

Zielgruppen:

  • alle Lieferanten die derzeit mit Word/Excel fakturieren
  • keinen Anspruch auf die Integration der Fakturen in ein Buchhaltungssystem haben (z.B. über Steuerberater, DATEV usw. buchen)
  • halbwegs regelmäßige Kunden als Geschäftspartner haben

wie der Name schon sagt –

der simple, strukturierte Weg zu einer
perfekten Rechnung/Gutschrift
mit Beilagen und elektronischer Signatur
und Archivierung der Belege


Konfiguration SimpleInv Beleg erstellen
Uploads mit EUDoc

 

 

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